extraElement
Totale richtung RV-Eingang

Nach vielen Experimenten hinsichtlich des Bodens haben wir im Jahr 2012 einen radikalen Schnitt gemacht und unser Paddock neu befestigt. Um ein festes Fundament zu erhalten, haben wir unter den gesamten Paddock den Boden mit grobem Mineralbeton aufgefüllt. Vorher haben wir noch ein Fließ untergelegt. Das soll das Durchwachsen von Gras und Unkraut verhindern. Insgesamt habe ich ca. 20 Tonnen Schotter von Hand verarbeitet. Mit einer Rüttelplatte habe ich den ganzen Platz gründlich verdichtet. Anschließend habe ich Padockplatten ausgelegt und mit 10 Tonnen Sand aufgefüllt.
Nun ist die Fläche endlich wirklich komplett Winterfest. Der Winter 2012/2013 war hierzu ein guter Test.

Weg Richtung Ausgang RV

Endlich habe ich auch vom Eingang unserer Koppel bis zum Paddock einen ca. 50 m langen Weg angelegt. Hier kam ebenso ein Unterbau aus verdichtetem Schotter zum Einsatz. Darauf wieder Paddockplatten und mit Split verfüllt. Nun können wir das Paddock auch bei widrigstem Wetter ohne Matschfüße erreichen. Auch das Abfahren von Mist aus dem Unterstand ist jetzt auch bei Eis, Schnee und Regen kein Problem mehr. Der Weg ist  mit seinen 120 cm ausreichend breit um mit den Dicken die Koppel ohne Flurschaden zu verlassen bzw. zu betreten.

Geändert haben wir auch unsere Beleuchtung. Im Eingangsbereich der Koppel haben wir einen großen Kasten für unseren Generator und die Weidezaunbatterien installiert. Ca. 50 % der Koppel sowie alle Unterstände und Lager sind mit nun mit LED-Strahlern ausgestattet. Dadurch haben wir selbst im Winter fast taghelles Licht zum arbeiten. Die Weidezaunbatterien werden über eine kleine Solaranlage gespeist.

Kraftwerk
Turboschlepper

Dieses Jahr konnte ich auch einen kleinen Mini-Schlepper kaufen. Mit diesem kann ich auch die Hänger bewegen und mit dem dazugehörigen offenen Anhänger den Mist wegfahren. Außerdem ist es jetzt auch einfacher Wasser auf unsere zusätzlichen Weideflächen zu bringen.

Koppel blick nach hinten
argos1
Eingang zum Paddock vom Weg aus
Heu und Strohlager

Unser kleine Farm im Überblick:

Koppelgröße insg. 2100 qm
davon  Winterfeste Auslauffläche ca. 200 qm
Unterstand eingestreut ca. 4 x 4 m
Heu und Strohlager ca. 40 qm
Wasseranschluss im frostsichern Tiefschacht
insgesamt 800 Watt LED Lichtleistung (entspricht ca. 3000 W)
ca. 200 m Stromkabel
Lagerplatz für 8 Rundballen und 80 Kleinballen.
zusätzliche Weideflächen ca. 1 ha verteilt auf 3 Flächen
Gutbrodschlepper mit 15 PS und Zapfwelle
Schäferwagen als Umkleideraum
Kleine Futterkammer am Unterstand

.